165 – Wenn ein Tier stirbt – Was dein Tier in seinen letzten Momenten braucht

Wenn ein Tier stirbt: Wie du eine ruhige Atmosphäre für deinen Hund, Katze oder Pferd schaffst

Woran musst du denken, wenn ein Tier geht und du eine möglichst friedliche Atmosphäre für dich und dein Tier herstellen möchtest? Ein Tier gehen zu lassen, ist sicherlich nicht einfach – und dennoch kannst du nach Möglichkeit dafür sorgen, dass es ein friedlicher Prozess ist. Nämlich dann, wenn du die Bedürfnisse deines Tiers kennst und dich bewusst mit dem Thema Abschied nehmen auseinandersetzt.

Doch welche Bedürfnisse haben unsere Tiere im Sterbeprozess? Ist es besser, das Tier zu Hause gehen zu lassen oder in eine Tierarztpraxis zu fahren? Und falls du gesundheitsbedingt in eine Tierklinik fahren musst – wie kannst du dennoch dafür sorgen, dass dein Hund, Katze oder Pferd etwas Ruhe in seinen letzten Momenten bekommt und ihr euch bewusst verabschieden könnt.

Diese und weitere Fragen rund um das Thema Wenn ein Tier geht habe ich meiner Kollegin aus der Seelenfreunde Tierakademie, der ganzheitlichen Tierärztin Dr. Kathrin Kirschbaum, gestellt.

Kathrin gibt selbst Sterbebegleitung für ihre tierischen Patienten und erstattet ihnen dabei im Raum Rösrath (bei Köln) einen Hausbesuch ab – aber sie begleitet auch mental online Menschen darin, ihre Tiere leichter verabschieden zu können. Sie hat schon vieles erlebt und kennt sowohl die Bedürfnisse unserer Tiere, als auch die Bedürfnisse ihrer Menschen und welche Fragen man in so einer Situation noch haben kann.

In diesem Interview möchten wir dir Kraft für deine Situation geben und dich auch mit Klarheit unterstützen, sodass du die für dich und deinen Hund, Katze oder Pferd richtige Entscheidung treffen kannst (im Zweifel aber bitte auch immer den Tierarzt deines Vertrauens mit hinzuziehen!)

Wenn dich dieses Thema aktuell betrifft, empfehle ich dir außerdem unsere Episoden zum Thema Die Sterbephasen der Tiere erklärt von einer Tierärztin, Wie nehmen Tiere den Sterbeprozess wahr und Keine Angst vor dem Tierarzt.

Wenn ein Tier stirbt: Was dein Tier in seinen letzten Momenten von dir braucht (Podcast #166)

Wenn du dir dieses Video anschaust, werden Informationen an Youtube übertragen. Mehr erfährst du auf unserer Datenschutz-Seite

https://1863huo.podcaster.de/download/Wenn_ein_Tier_stirbt.mp3

Abonniere den Kanal bei Apple Podcasts, Google Podcasts oder Spotify, um nichts mehr zu verpassen – oder hol dir gleich unsere kostenlose App, in der du alle Episoden hörst und viele Extra Impulse bekommst.

Tierkommunikation lernen

Tierkommunikation lernen

Tierkommunikation lernen - leicht gemacht!

Tierkommunikation Aufbaukurs

Körperflüstern lernen

Tierkommunikation für Fortgeschrittene

Tierkommunikation Ausbildung

Tierkommunikation Ausbildung

Ausbildung zum Mensch-Tier Coach