45 – Abschied vom Tier nehmen – Mehr Leichtigkeit beim Loslassen (Andrea Hartmann)
Wie du deinem Tier auf seinem letzten Weg begleiten kannst (Abschied vom Tier)
Am liebsten hätten wir wohl, dass unsere Tiere ewig an unserer Seite sind. Doch irgendwann ist immer der Zeitpunkt des Abschieds gekommen …
Viele Tiermenschen tun sich schwer damit, ihren Begleiter loszulassen, wenn es so weit ist. Doch das ist noch nicht alles: Es ist nicht immer so leicht, herauszufinden, was sich das Tier nun wirklich wünscht:
Wie kannst du die letzten Momente so angenehm wie möglich für dein Tier gestalten und seinem Körper vielleicht noch etwas mehr Leichtigkeit verschaffen, sodass dein Tier nicht kämpfen muss und ihm die Wahl leichter fällt?
Und was kannst du selbst tun, um noch leichter loszulassen? Um eventuelle Schuldgefühle loszulassen und zu wissen, dass du alles getan hast, was du tun konntest?
Nicht nur ich begleite immer mal wieder Menschen und ihre Tiere in ihren letzten Momenten, sondern auch meine Kollegin Andrea Hartmann, von der ich bereits einen Körperprozess lernen durfte, der den Tieren dabei hilft, in ihren letzten Momenten gelassener zu sein und klarer entscheiden zu können, ob sie gehen oder bleiben möchten.
In diesem Interview reden wir darüber, wie es jeder lernen kann, selbst eine Sterbebegleitung für sein Tier zu machen und Schwere und Leid in Bezug auf das Thema Tod und Abschied nehmen loszulassen.
Wenn du dir dieses Video anschaust, werden Informationen an Youtube übertragen. Mehr erfährst du auf unserer Datenschutz-Seite
PS: Wusstest du, dass alle zwei Wochen exklusiv auf dem Podcast eine Episode kommt, in der wir zur jeweils vorangegangenen Episode noch etwas mehr in die Tiefe gehen?
Abonniere den Kanal bei Apple Podcasts, Google Podcasts oder Spotify, um nichts mehr zu verpassen – oder hol dir gleich unsere kostenlose App, in der du alle Episoden hörst und viele Extra Impulse bekommst.