87 – Telemedizin für Tiere – Die Sprechstunde von zu Hause (mit Dr. Kathrin Kirschbaum)

Tier Telemedizin: Wann du auch von zu Hause aus tierärztlichen Rat bekommen kannst

Bricht bei dir und deinem Tier schon Stress aus, wenn du nur an einen Tierarztbesuch denkst? Etwa, weil dein Tier Angst vor dem Tierarzt hat, weil es eine sehr weite Fahrt ist oder es aus organisatorischen Gründen schwierig ist, in eine Praxis zu fahren?

Oder hat dein Tier eine Diagnose bekommen, die dich verunsichert und für die du dir gerne unkompliziert eine zweite Meinung einholen möchtest? Vielleicht auch gerade deswegen, weil du nach Alternativen in Bezug auf die Heilmethoden suchst?

Auch Tierärzte gehen immer mehr „online“ und nun gibt es seit einigen Jahren bereits die Telemedizin für Tiere. In Deutschland ist sie noch nicht wirklich bekannt – Es handelt sich dabei um eine tierärztliche Beratung am Telefon oder inzwischen auch per Video Call.

Da ich selbst den Menschen und ihren Tieren ja vorwiegend online bzw. übers Telefon helfe und von dieser Möglichkeit der unkomplizierten Zusammenarbeit begeistert bin, habe ich in dieser Episode einmal Dr. Kathrin Kirschbaum zu ihrer Arbeit mit der Telemedizin für Hunde, Katzen und bei Bedarf auch Pferden befragt.

Kathrin ist seit vielen Jahren Tierärztin für Kleintiere und Pferde, u.a. mit einem Schwerpunkt im Bereich Parasitologie und Allergien. In diesem Interview berichtet sie über Möglichkeiten und Grenzen der Sprechstunde von deinem Wohnzimmer aus und geht auch auf ihre Arbeit mit Heilkräutern als Ergänzung zur klassischen Tiermedizin ein.

Da Kathrin schon einigen Tieren helfen konnte, bei denen nur noch wenig Hoffnung bestand, gehen wir außerdem auf die Frage ein, was du tun kannst, wenn du eine Diagnose für dein Tier bekommen hast, die nicht so positiv ausfällt.

Mehr über Kathrin Kirschbaum findest du – natürlich – online!

►►► Dr. Kathrin Kirschbaums online Sprechstunde bei Fb (mit vielen Tipps & Tricks): https://www.facebook.com/tiersprechstunde.de/

►►► Kathrins Webseite: https://tiersprechstunde.de/

*Werbung

Telemedizin für Tiere - Die Sprechstunde von zu Hause (Interview Kathrin Kirschbaum, Podcast #87)


Wenn du dir dieses Video anschaust, werden Informationen an Youtube übertragen. Mehr erfährst du auf unserer Datenschutz-Seite

Abonniere den Kanal bei Apple Podcasts, Google Podcasts oder Spotify, um nichts mehr zu verpassen – oder hol dir gleich unsere kostenlose App, in der du alle Episoden hörst und viele Extra Impulse bekommst.

Tierkommunikation lernen

Tierkommunikation lernen

Tierkommunikation lernen - leicht gemacht!

Tierkommunikation Aufbaukurs

Körperflüstern lernen

Tierkommunikation für Fortgeschrittene

Tierkommunikation Ausbildung

Tierkommunikation Ausbildung

Ausbildung zum Mensch-Tier Coach

Selber Tierkommunikation lernen & aktuelle Kurse

Das könnte dir auch gefallen