168 – Pferdetraining mit Gefühl: Vertrauen aufbauen im Alltag

Wie Pferdetraining mit Gefühl geht und warum du Köper, Geist und Seele deines Pferdes gleichermaßen mit einbeziehen solltest

Ist es möglich, Pferdetraining mit Gefühl und Intuition durchzuführen? Und wenn ja, was bringt es dir, mit deinem Pferd dabei in Kommunikation zu sein?

Heute habe ich mal einen ganz „neuen“ Gast im Interview: Birgit Baumgartner hat ihren einen eigenen Stall in der Steiermark aufgebaut – ursprünglich, um ihrer Stute Magic ein so artgerechtes Zuhause wie möglich zu bieten. Im Laufe der Zeit sind dann aber noch 4 weitere Pferde und ein Pony dazu gekommen und außerdem stehen an dem Stall noch Einstellerpferde.

Um den Pferden gerecht zu werden und natürlich auch aus persönlicher Neugier hat sich Birgit in den letzten Jahren immer weiter fortgebildet in Bereichen wie Westernreiten, Bodenarbeit, Freiarbeit, Gymnastizieren und Zirkuslektionen für Pferde. Auch mit den Pferden anderer Menschen hat sie bereits gearbeitet, teilweise mit sogenannten „Problempferden“.

Bei alldem hat sie ihre eigene Art gefunden, Pferdetraining mit Gefühl und Intuition durchzuführen. Und obwohl sie keine Tierkommunikatorin ist, ist sie viel in Kommunikation mit den Pferden und ihren Körpern. In diesem Interview verrät sie, was Kommunikation aus ihrer Sicht bedeutet, woher sie Informationen über die Pferde, mit denen sie arbeitet, bekommt und wie aus einem anfangs misstrauischen Pferd (mit entsprechender Vergangenheit) ein offenes Pferd werden kann, das seinem Menschen vertraut.

Die Zeit des Drucks im Pferdetraining ist vorbei – was, wenn jetzt immer mehr die Verbundenheit zu diesen wundervollen Tieren gelebt werden kann? Birgit gibt auch Tipps, wie du anfangen kannst, noch mehr in die Verbindung (die Voraussetzung für Vertrauen) mit deinem Pferd zu gehen.

Pferdetraining mit Gefühl: Vertrauen aufbauen im Alltag (Podcast #168)

Wenn du dir dieses Video anschaust, werden Informationen an Youtube übertragen. Mehr erfährst du auf unserer Datenschutz-Seite

Abonniere den Kanal bei Apple Podcasts, Google Podcasts oder Spotify, um nichts mehr zu verpassen – oder hol dir gleich unsere kostenlose App, in der du alle Episoden hörst und viele Extra Impulse bekommst.

Tierkommunikation lernen

Tierkommunikation lernen

Tierkommunikation lernen - leicht gemacht!

Tierkommunikation Aufbaukurs

Körperflüstern lernen

Tierkommunikation für Fortgeschrittene

Tierkommunikation Ausbildung

Tierkommunikation Ausbildung

Ausbildung zum Mensch-Tier Coach