120 – Mit Tieren leben: Was bedeutet Entwicklung mit deinem Tier für dich?

Wie mit Tieren Leben einen Einfluss auf deine Entwicklung haben kann

Was passiert, wenn du mit Tieren leben und von ihnen lernen möchtest?

Es fängt oft ganz „harmlos“ an, wenn wir uns in ein kleines Fellwesen verlieben und wissen: „Dieses Tier möchte bei mir einziehen!“ Wir verlieben uns in seinen einzigartigen Charakter, der beim Kennenlernen vielleicht schon durchblitzt – aber manchmal wird uns erst sehr viel später bewusst, was es bedeutet mit einem Tier zusammenzuleben:

Es kann sein, dass deine Katze, Hund oder Pferd später noch ganz andere Wesenszüge zeigt, die dir so noch nicht klar waren und dich herausfordern (zB Ängste, Verhaltensauffälligkeiten, Aggressionen). Es kann aber auch sein, dass es dir durch seine bedingungslose Liebe ungeahnte „Lebenslektionen“ mitgibt, die du so nie erwartet hättest (zB wie es dir geht, wenn es einem geliebten Wesen gesundheitlich einmal nicht gut geht und du nur möchtest, dass es schnell wieder gesund ist)

Doch wie kann deine Entwicklung mit dem Tier an deiner Seite aussehen? Bedeutet Entwicklung immer, dass ihr ganz besondere Ziele erreichen müsst und alles „perfekt“ sein soll? Oder geht es eigentlich darum, ganz Du selbst mit deinem Tier zu sein?

Sind Tiere generell weiter oder weniger „weit“ entwickelt, als Menschen?

Auf diese und weitere Fragen gehen wir heute wieder in einer Zweier-Episode aus unserer Sicht an, aber wir laden dich dazu ein, auch selbst mal zu überlegen, was mit Tieren leben und die damit verbundenen Lernaufgaben für dich persönlich bedeutet.

Übrigens: Seit 1.12. findet außerdem unser online Tier Adventskalender auf unserem Telegram Kanal statt – gratis für dich mit Impulsen, Rabatten und Gewinnspielen.

Mit Tieren leben, Entwicklung mit Tieren: Wer lernt von wem? (Podcast #120)

Wenn du dir dieses Video anschaust, werden Informationen an Youtube übertragen. Mehr erfährst du auf unserer Datenschutz-Seite

Abonniere den Kanal bei Apple Podcasts, Google Podcasts oder Spotify, um nichts mehr zu verpassen – oder hol dir gleich unsere kostenlose App, in der du alle Episoden hörst und viele Extra Impulse bekommst.

Selber Tierkommunikation lernen & aktuelle Kurse