Verstehe dein Tier mit dem Bedürfnistypen-Quiz

Bedürfnistyp Tier Quiz gratis

 

Wie gut kennst du dein Tier? Weißt du immer, was es dir mit einem bestimmten Verhalten mitteilen möchte und warum es in gewissen Situationen gestresst reagiert?

 

Der Schlüssel zu einer glücklichen Beziehung mit deinem Tier

Ich möchte dir heute das Geheimnis einer jeden glücklichen Beziehung verraten: Du kennst neben deinen eigenen Bedürfnissen auch die Bedürfnisse des anderen und ihr findet gemeinsam einen Weg, sie miteinander in Einklang zu bringen! Wäre es nicht genial, wenn das auch für dich und deinen Hunde, deine Katze oder dein Pferd möglich wäre?

Wie findest du also den Schlüssel zu deinem Tier und seinen Bedürfnissen?

Du weißt sicher längst, dass auch Haustiere eine einzigartige Persönlichkeit haben. Sie brauchen noch mehr als nur Fressen, Schlafen und Schmusen. Immerhin nehmen sie einen wichtigen Platz an unserer Seite ein. Je nach Persönlichkeit sind ihre Bedürfnisse unterschiedlich verlagert. Hast du dich schon einmal gefragt, warum ein Tier z.B. sehr viel menschliche Nähe braucht, während ein anderes sich viel Freiraum wünscht?

Wenn du weißt, wie dein Tier „tickt“, kannst du noch besser auf seine individuellen Bedürfnisse eingehen. Du wirst dadurch eine tiefere Verbindung zu ihm aufbauen und eine glücklichere Beziehung mit ihm führen. Wenn Probleme auftauchen, kannst du deinem Tier viel gezielter helfen. Wenn es sich unerwünscht verhält, kannst du leichter Kompromisse und Alternativen mit ihm finden, indem du es über den Kanal motivierst, auf den es wirklich anspringt.

 

Welcher der 7 Typen ist dein Tier?

In meiner Arbeit mit Mensch und Tier arbeite ich mit dem System der limbischen Grundbedürfnisse eines jeden Lebewesens (Sicherheit, Stimulanz, Dominanz) aus dem sich 7 Bedürfnistypen ableiten. Jeder dieser Typen nimmt wie Welt ein wenig anders wahr und verhält sich dementsprechend anders – Das gilft für Menschen ebenso wie für Tiere.

Um dir den Zugang zu deinem Tier zu erleichtern und dir zu helfen, es zu „lesen“, habe ich die 7 Bedürfnistypen auf Tiere angepasst und daraus ein Quiz für dich gestaltet.

Natürlich ist dieser Test nur als erste Orientierung zu sehen. Es gibt auch Mischtypen und durch einen Test alleine ist es manchmal nicht so einfach, den Bedürfnistypen ganz genau einzuschätzen. Im Coaching helfe ich dir gern dabei, die individuellen Bedürfnisse deines Tiers herauszufinden und sie mit deinen eigenen in Einklang zu bringen.

Quiz: Welcher Bedürfnistyp ist dein Tier?

Seelenfreunde1Bedürfnistypen-Quiz