Tierhaltercoaching: Werde zum intuitiven Wegbegleiter deines Tiers

Sonja Neuroth Coaching Tierhaltercoaching HundTierhaltercoaching hilft dir dabei, ein noch engeres Team mit deinem Tier zu werden.

Ein Haustier ist immer nur so glücklich wie sein Halter. Dein Tier orientiert sich an dir und achtet feinsinnig auf deine Signale. In dem Ausdruck „Dein Hund riecht deine Angst“ steckt tatsächlich etwas Wahres!

Ja, Tiere erkennen unsere Emotionen ziemlich genau und verhalten sich entsprechend. Wenn du angespannt bist, gibt dies deinem Begleiter das Signal „Hier stimmt etwas nicht!“ Im Tierhaltercoaching lässt sich deine Ausstrahlung entschlüsseln!

Ebenso kann es natürlich sein, dass dein Tier von sich aus immer mal wieder Angst hat oder ein unerklärliches Verhalten zeigt. Vielleicht bist du dann manchmal unsicher, was du tun kannst, um dein Tier besser zu verstehen und ihm das zu geben, was es braucht.

Im Tierhaltercoaching helfe ich dir, einen ganz neuen Blick auf deinen Hund, deine Katze oder dein Pferd zu erhalten und eine Strategie für die nächsten Schritte zu entwickeln. Lerne, auf intuitiver Ebene klarer mit deinem Tier zu kommunizieren und begleite es dabei, noch entspannter und zufriedener zu sein. Gemeinsam findet ihr eine Lösung und entwickelt euch immer weiter!

Hier ein paar Beispiele aus meiner Erfahrung mit Mensch und Tier:

Tierhaltercoaching in der Praxis

(Klicke rechts auf die Pfeile, um mehr zu erfahren)

Viele Hundehalter haben ein Problem mit einer souveränen, klaren Ausstrahlung. Wenn der Hund bellt, bettelt, knurrt oder sich auffällig verhält, wissen sie zwar, welche Kommandos zu geben sind, doch eigentlich sind sie recht unsicher.

Ist es dir auch schon passiert, dass du nach außen hin souveräner getan hast, als du dich innerlich gefühlt hast? Dein Hund spürt, was wirklich in dir vorgeht.Einige meiner Tierhaltercoaching Klienten waren sogar regelrecht von Schuldgefühlen geplagt, dass ihr Hund der „Auffällige“ ist und sie nicht in der Lage sind, ihn zu beruhigen.

Es zeigen sich dann Versagensängste, die nicht einmal etwas mit dem Tier selbst zu tun haben müssen, die aber immer in der Situation hochkommen. Wenn wir erst einmal gemeinsam durchschaut haben, warum das so ist und wie sich der Hundehalter besser entspannen kann, legt sich das Problem meist von alleine.

Wenn eine Katze in die Wohnung pinkelt, an Möbeln oder der Tapete kratzt, sollten die genauen Umstände erkundet werden. Vielleicht lässt sich das Problem bereits durch eine kleine Veränderung wie ein zusätzliches Katzenklo oder einen neuen Kratzbaum beheben. Evtl. hat die Samtpfote aber auch ein körperliches Leiden an den Nieren.

In vielen Fällen lag es bei meinen Coaching Klienten an etwas anderem: Die Katze hat selbst Frust (zu wenig Spielmöglichkeiten, zu wenig gemeinsame Zeit mit ihrem Menschen etc.) oder sie spürt und übernimmt den Frust ihres Menschen.

Gibt es einen Bereich in deinem Leben, in dem du nicht weiterkommst? Gibt es irgendwo angestaute Wut, würdest du gern mal jemandem so richtig die Meinung sagen und traust es dich nicht? Deine Katze übernimmt das gern für dich, indem sie durch das Urinieren mal zeigt, was Sache ist! Sobald der Mensch seinem Unmut freien Lauf lässt und alles mal herauskommt, entspannt sich oft auch sein Stubentiger.

Als Reiter wirst du nur zu gut wissen, wie unterschiedlich ein Pferd reagiert, wenn du dir deiner Sache sicher oder unsicher bist. Pferde testen dich gern aus: Wann bist du achtsam bei der Sache und wann nicht? Ein unsicheres Pferd hingegen braucht eine ruhige Führung von seinem Reiter und es möchte dessen innere Stabilität spüren.

Meine Arbeit im Tierhaltercoaching ist es dann, gemeinsam mit dem Pferdehalter herauszufinden, wie er in sich mehr Stabilität und Selbstvertrauen entwickeln kann. Je besser du weißt, was du von deinem Begleiter erwartest, desto weniger körperliche Hilfen brauchst du mit ihm beim Reiten mit der Zeit. Eure intuitive Kommunikation miteinander läuft auch beim Reiten ab und das kannst du für dich nutzen.

Finde heraus, wie du noch mehr Vertrauen, Sicherheit und Klarheit ausstrahlen kannst, dann folgt dein Pferd dir gerne!

Ich fühle mich von Sonja, bezüglich meiner Katze Lilly, sehr gut und professionell gecoacht. Mit ihrer ruhigen, zugewandten Art, konnte sie sich schnell in meine, aber auch in die Situation meiner Katze versetzen. Sie hat mir ganz neue Sichtweisen eröffnet und konkrete Veränderungen vorgeschlagen, die sehr viel Sinn machen und mich Lilly gegenüber entspannter sein lassen. Ein guter Ausgangspunkt für eine neue Beziehung, die wir gerade beginnen! Dankeschön!!

Marie-Louise mit Lilly

Das bewirkt Tierhaltercoaching in der Beziehung zu deinem Tier

Kommunikation Hund TierhaltercoachingHier nur ein paar der angenehmen Nebeneffekte, die meine Klienten bereits durch ein Tierhaltercoaching erfahren durften:

  • Du öffnest dich für ganz neue Blickweisen, die dich vielleicht sogar faszinieren
  • Deine Intuition wird gestärkt
  • Die Beziehung zu deinem Tier wird intensiver, du spürst noch mehr Nähe und Liebe zu ihm. Ihr werdet ein besseres Team
  • Du gehst achtsamer mit deinem Tier um und wirst dir klarer über seine Bedürfnisse
  • Du lernst bereits im Coaching deine Gefühle besser kennen und weißt, wie du auf Dauer mit ihnen umgehen kannst
  • Du bist dir deiner Wirkung auf deine Umwelt bewusster. Das hilft dir auch im Umgang mit Menschen weiter
  • Du reduzierst deinen Stress und fokussierst dich wieder mehr auf die Freude in deinem Leben. Du bist ausgeglichener

Du hast die Wahl: Möchtest du gerne neue Impulse für das Zusammenleben mit deinem Tier bekommen und danach alleine weitergehen oder würdest du gerne all meine Werkzeuge erlernen, um tiefergreifende Veränderungen zu bewirken? Ich bin sowohl im Einzelcoaching als auch in einem begleitenden Kurs für dich da:

Coaching „Neue Weichen stellen“

  • Gemeinsame Sitzung

    Sitzung am Telefon/Skype oder vor Ort (Raum Köln, zzgl. Anfahrtspauschale)

  • Schriftliche Zusammenfassung der nächsten Schritte

    Individuelle Zusammenstellung weiterführender Übungen für dich & dein Tier

Gesamtpreis: 120 EUR

Werde zum intuitiven Wegbegleiter deines Tiers

  • 7 wöchiger Kurs

    Onlinekurs „Auf einer Wellenlänge mit deinem Tier“

  • Zwei begleitende Sitzungen

    Tierhaltercoaching am Telefon/Skype

Weitere Infos hierzu in Kürze 🙂

Bei Terminen vor Ort kommt eine Anfahrtspauschale von 30cent/km hinzu. Alle Preise verstehen sich als Endpreise nach § 19 UStG.

Tierhaltercoaching lässt sich wunderbar mit meinen anderen Methoden kombinieren. Wenn es noch etwas mehr Hilfe sein darf, wirf gern einen Blick auf meine Vorteilspakete. Ich bin gerne für dich da, wenn es Probleme im Verhalten deines Tiers gibt, gesundheitliche Themen anstehen, es Streit zwischen mehreren Tieren gibt oder du dir eine Sterbebegleitung für dein Tier wünschst.

Interesse bekommen oder noch offene Fragen? Hinterlasse mir hier eine Nachricht & sichere dir dein kostenloses Orientierungsgespräch!

Seelenfreunde1Tierhaltercoaching – Werde zum intuitiven Wegbegleiter deines Tiers