Systemische Aufstellung für dich & dein Tier

Systemische Aufstellung Familienaufstellung PferdEine systemische Aufstellung ermöglicht es dir, dein Tier, seine Gefühlswelt und ebenso eure Beziehung besser zu verstehen. Wieso ist das wichtig?

Auch dein Tier ist kein unbeschriebenes Blatt. Selbst, wenn es seit kleinauf bei dir lebt: Es hat ebenso wie du eine Herkunftsfamilie, durch die es mehr oder weniger stark geprägt wurde. Wenn z.B. das Muttertier während der Tragezeit, bei der Geburt oder danach unter Stress stand, hat es diese Emotionen durch die Muttermilch und durch seine Vorbildrolle als Mutter unmittelbar an dein Tier weitergegeben.

Ebenso können Tiere stark durch Menschen (Vorbesitzer, Züchter, Bezugspersonen, deine Emotionen) oder Ereignisse (Tod einer Bezugsperson oder eines tierischen Freundes) geprägt sein.

Vielleicht hast du sogar ein Tier aus dem Tierschutz, das aus einer Tötungsstation oder einer anderen tragischen Lebenssituation gerettet wurde. Selbst, wenn dein Tier sich bei dir nun entspannen darf: Oft sitzen gewisse Ängste und Prägungen tief und zeigen sich bei kleinsten Geräuschen, die dein Tier an die traumatischen Erlebnisse erinnern. Schwierig wird es, wenn du gar nicht genau weißt, was deinem Tier damals passiert ist und warum es in gewissen Situationen Angst hat, in anderen aber nicht.

Möglicherweise verhält sich dein Tier aber auch scheinbar aus dem Nichts heraus von heute auf morgen seltsam oder es hat eine chronische Krankheit entwickelt, deren Ursache du einfach nicht verstehst. Oder es gibt immer wieder Streit zwischen deinem Tier und einem anderen Tier oder Menschen.

Meist handelt es sich um komplexere Sachverhalte: Ängste, durch seelischen Stress bedingte Krankheiten, seltsames Verhalten und Streit kommen nicht von ungefähr, sondern es spielen mehrere Faktoren wie Prägung, euer aktuelles Umfeld oder andere Menschen und Tiere eine Rolle.

All diese Situationen können bewirken, dass du dich hilflos fühlst. Du möchtest deinem Tier gerne beistehen, weißt aber weder, wo die Ursache des Problems liegt, noch was ihm helfen könnte. Du könntest nun eine Tierkommunikation durchführen lassen, um zu erfragen, was dein Tier braucht. Doch auch Tiere wissen nicht alles, gerade bei seelischem Stress läuft vieles unbewusst ab. Die Tiere können sich ihre Reaktionsmuster in bestimmten Situationen dann selbst nicht erklären. In diesen Fällen lohnt sich eine systemische Herangehensweise.

 

Systemische AufstellungSystemische Aufstellung – Das Unsichtbare sichtbar machen

Mit Aufstellungen lassen sich Beziehungen zu Menschen (z.B. zwischen deinem Tier und dir), Tieren (z.B. deinem Tier und seinen Eltern) und Themen (z.B. deinem Tier und seiner Einstellung zu seiner Krankheit) sichtbar machen und mögliche Lösungswege finden.

Vielleicht hast du schon einmal von Familienaufstellungen für Menschen gehört. Eine systemische Aufstellung für Tiere funktioniert nach demselben Prinzip.

Wir arbeiten mit dem Energiefeld deines Tiers und allen Beteiligten und wählen jeweils Stellvertreter für dein Tier und alle anderen aus. Als Stellvertreter kann man Menschen wählen, die sich intuitiv in diese Position einfühlen und ihre Wahrnehmung schildern. In einer Einzelsitzung mit dir fühle ich mich selbst für dich in alle Positionen ein. Als Platzhalter für die beteiligten Menschen und Tiere dienen dabei Zettel, Figuren oder Stühle.

Du bist während des Prozesses dabei und bekommst alles unmittelbar mit: Eine Sitzung lässt sich problemlos am Telefon durchführen, aber ich kann dich und dein Tier auch besuchen kommen. Du wirst dabei ganz neue Einblicke in das Gefühlsleben deines Tiers bekommen und kannst im Anschluss direkt die entsprechenden Schritte unternehmen. Aufstellungen sind übrigens wunderbar mit anderen Methoden kombinierbar, z.B. mit einer naturheilkundlichen Therapie.

Meist ändert sich bereits einiges dadurch, dass dein Tier sich nach einer Sitzung viel mehr von dir verstanden und unterstützt fühlt. Es konnte seinen „seelischen Ballst“ einmal loswerden und hat vielleicht auch Erklärungen für eine verstörende Situation in seiner Vergangenheit bekommen.

Eure Beziehung zueinander ist jetzt geklärt, weil bisher unbewussten Emotionen erkannt und in den richtigen Zusammenhang gebracht wurden. Auch in deinem eigenen Leben kann durch so eine Aufstellung mehr Harmonie einkehren, da dich das Thema deines Tiers direkt oder indirekt mit betrifft.

Nach der Sitzung bekommst du von mir noch eine individuell auf dich und dein Tier zugeschnittene schriftliche Zusammenstellung aus kleinen Übungen und ggf. empfohlenen Bachblüten, mit denen du deinem Tier in der kommenden Zeit weiterhelfen kannst.

Weitere Infos und Beispiele zu Aufstellungen findest du in meinem Blogartikel Sind seelische Wunden heilbar?.

Systemische Aufstellung BASIC

  • Gemeinsame Sitzung

    Am Telefon/Skype oder vor Ort (Raum Köln zzgl. Anfahrtspauschale)

  • Individuelle Zusammenstellung als PDF

    Heilsätze, Meditationen, Übungen oder Bachblüten, mit denen du dein Tier weiter begleiten kannst

Gesamtpreis: 99 EUR

Systemische Aufstellung PLUS

  • Gemeinsame Sitzung

    Am Telefon oder vor Ort (Raum Köln plus Anfahrtspauschale)

  • Individuelle Zusammenstellung als PDF

    Heilsätze, Meditationen, Übungen oder Bachblüten, mit denen du dein Tier weiter begleiten kannst

  • Energetische Anwendung

    In den folgenden 10 Tagen unterstütze ich dein Tier zusätzlich mit energetischen Heilmethoden

Gesamtpreis: 175 EUR

Für Folgesitzungen gelten Sonderkonditionen, die ich dir gerne auf Anfrage mitteile.

Bei Terminen vor Ort kommt eine Anfahrtspauschale von 30cent/km hinzu. Alle Preise verstehen sich als Endpreise nach § 19 UStG.

Wenn du dir eine längerfristige Begleitung von mir wünschst, schau gerne einmal bei meinen Vorteilspaketen, in die oftmals auch eine systemische Aufstellung integriert ist. Ich bin gerne für dich da, wenn es Probleme im Verhalten deines Tiers gibt, gesundheitliche Themen anstehen, es Streit zwischen mehreren Tieren gibt oder du dir eine Sterbebegleitung für dein Tier wünschst.

Interesse bekommen oder noch offene Fragen? Hinterlasse mir hier eine Nachricht & sichere dir dein kostenloses Orientierungsgespräch!

Seelenfreunde1Systemische Aufstellung für dich & dein Tier